Waldorf-Kindergarten Kufstein

Wir Erwachsene wissen, wie wichtig Rhythmus für unser Leben ist. In unserem Waldorfkindergarten in Kufstein in Tirol lernt dein Kind früh, seinen Lebensrhythmus zu bestimmen. Dabei orientieren wir uns an den von der Natur vorgegebenen Abläufen und gestalten so den Tag. So entwickelt sich ganz natürlich ein Verständnis für die Jahreszeiten. An der Gestaltung des Tages und der Umgebung darf sich dein Kind natürlich schöpferisch beteiligen. So lernt es zudem, aktiv teilzuhaben und selbst zu erschaffen.

Wir arbeiten mit verschiedenen Materialien. Wir lernen nähen, nass zu filzen, Aquarell malen, durch Tischlern mit unseren Händen zu arbeiten und durch Eurythmie unseren eigenen Körper besser kennen. Unsere ausgebildeten Waldorfkindergärtnerinnen führen dabei dein Kind an der Hand, lassen alltägliche Dinge nachvollziehbar und begreifbar werden und wecken Verständnis, Intelligenz und jede Menge Neugier. Gleichzeitig wird die Fingerfertigkeit beim Papierfalten trainiert. Theaterprojekte und Vorschulprojekte wie Weben, Steckenpferd oder das Natopia-Vorschulprojekt, gemeinsames Kochen, Besuche am Bauernhof, Gemüse zu pflanzen und vieles mehr schafft multidimensionale Lern- und Lebenserfahrungen, die weit über die eines herkömmlichen Kindergartens hinausgehen.

Neben der körperlichen und seelischen Entwicklung deines Kindes ist die sprachliche Förderung ein wesentlicher Bestandteil – durch Lieder, Reigen, Märchen, Puppenspiele, Theater und vieles mehr. Laut dem Bildungsrahmenplan fördert die freie Wahl von Spielmaterialien, Spielaktivitäten sowie Spielpartnerinnen und -partnern die Selbstbestimmung der Kinder und erhöht so die intrinsische Motivation für ihre Lernprozesse. Aus diesem Grund geben wir deinem Kind bei uns besonders viel Selbst- und Mitbestimmungsfreiheit.

Der Waldorfkindergarten Kufstein ist ein vegetarischer Erlebnis- und Naturkindergarten. Der private Kindergarten ist geeignet für alle Kinder von drei bis sechs Jahren.

Unsere Waldorfkindergarten liegt qualitativ deutlich über dem Standard des bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplans. Mehr dazu erfährst du von uns bei einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns.

Den gesamten bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan findest du hier:  (https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/bef/sb/bildungsrahmenplan.html)